Carl Stahl Technocables GmbH

Carl Stahl Technocables GmbH

Heiko Hentschel
Director of Product Management & Business Development

Carl Stahl Technocables GmbH
Tobelstraße 2
73079 Süßen

Telefon: 0716294430
Fax: 071629443001

www.carlstahl-technocables.com/
technocables@cstechnocables.com

Medizintechnik und Mikrotechnik: Miniatur Draht- und Drahtseillösungen

Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung und Serienfertigung miniaturisierter Draht-, Seil- und Bowdenzuglösungen für Anwendungen der minimalinvasiven Medizintechnik. Unsere Feinseile und Litzen (Ø 0,075–2,0 mm) basieren auf hochlegierten Edelstählen sowie anspruchsvollen Werkstoffen wie Wolfram, Chrom-Cobalt oder Nitinol. Die Materialauswahl erfolgt gemäß den mechanischen Anforderungen sowie den Anforderungen an Biokompatibilität und Korrosionsbeständigkeit nach relevanten Standards.

Unser Produktportfolio umfasst:

  • Litzen und Drahtseile mit zusätzlicher Veredelung wie gereinigt, gehämmert oder funktionaler Ummantelung
  • Mikro-Zugseile und Bowdenzüge für Endoskope und mikrochirurgische Instrumente
  • Drehmomentlitzen für torsionsfeste Übertragung
  • Konfektionierte Baugruppen mit Endverbindungen wie Kaltverpressung, Laserschweißen oder Mikrovercrimpung.

Anwendungsfelder:

Endoskopie, Surgical Robotics, Katheter- und Führungssysteme sowie weitere Bereiche der minimalinvasiven Intervention.

 


Wir bieten
  • Miniatur-Draht und Drahtseilbaugruppen für die Medizintechnik und Mikrotechnik
  • Litzen und Feinseile im Durchmesserbereich 0,075-2,00 mm aus Edelstahl, Nitinol, Chrom-Cobald und Wolfram
  • Maßgeschneiderte Seilkonfektion und Bowdenzüge nach Kundenwunsch, einschließlich vorkonfektionierte Baugruppen zur direkten Systemintegration.
  • Höchste Präzision, Prozessstabilität und medizintechnische Qualität

Wir bieten hohe Fertigungstiefe von der Drahtseilherstellung bis zur montagefertigen Baugruppe inklusive Verpackung. Unser Anspruch ist maximale Präzision, stabile und reproduzierbare Prozesse, sowie eine definierte und qualifizierte Reinigung für den unmittelbaren Einsatz in medizinischen Instrumenten.


Schlagwörter
| | | | | | | | | | | | |