TechnologyMountains

Richtige Werbung unter der EU-MDR und Heilmittelwerbegesetz

Veranstaltungsart

Weiterbildung

Veranstaltungsdatum

07.07.2020

09:00 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

BBT - Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH
Max-Planck-Straße 17
78532 Tuttlingen

Veranstalter

MedicalMountains GmbH (AGBs)

Referent/in

Dr. Morton Douglas - Friedrich Graf von Westphalen & Partner

Themenfeld

Medizintechnik

Investition

260,00,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Mitglieder erhalten 10% Rabatt.

Anmeldeschluss

23.06.2020


Ansprechpartner

Alwin Reger
Projektmanager / Weiterbildung
Telefon: +49 (0) 7461 / 9697 2160
Telefax: +49 (0) 7461 / 9697 219
E-Mail: reger@medicalmountains.de


Nur noch telefonische Anmeldung unter der Rufnummer +49 7461 969721-0 möglich.

Zielgruppe
Geschäftsführer und Vorstände, Führungskräfte sowie Mitarbeiter von Herstellern, Händlern und Importeuren von Medizinprodukten sowie des medizintechnischen Fachhandels.

Inhalte
Aufgrund des Innovationsdrucks und dem zunehmenden Wettbewerb durch ausländische Anbieter müssen Hersteller, Händler und Exporteure ihre Medizinprodukte effektiv bewerben und zugleich vor Angriffen durch unlautere Werbung durch Konkurrenten schützen. So ist z.B. nicht überall, wo „Made in Germany“ draufsteht, auch „Made in Germany“ drin. Aufgrund der effektiven Rechtsschutzmöglichkeiten können die Konsequenzen bei derartigen Verstößen sehr weitreichend sein. Gleichzeitig sind vielen Unternehmen die Möglichkeiten eines Vorgehens gegen unlautere Werbung noch nicht bekannt.

Themenüberblick

  • Grundsätze und Grenzen der lauteren Werbung
  • Besondere Anforderungen an die Werbung für Medizinprodukte
  • Innovatives Produktdesign und unverwechselbare Corporate Identity als Mehrwert für das Unternehmen
  • Überblick über die gewerblichen Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Designs, Urheberrecht, Domains)
  • Wettbewerbsrechtlicher Schutz gegen Nachahmungen
  • Verwendung geographischer Herkunftsangaben („Made in Germany“)
  • Ansprüche im Falle einer Rechtsverletzung und deren Durchsetzung
  • Strafrechtliche Relevanz von Wettbewerbsverstößen
  • Persönliche Haftung von Geschäftsführern und Mitarbeitern

Vorkenntnisse
Schwerpunkt der eigenen Tätigkeit im Bereich Marketing hilfreich.

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