Wie wird mein Geschäftsmodell nachhaltig im Sinne der Kreislaufwirtschaft

Datum

20.07.2023

Uhrzeit:

18:00

Ort:

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Detlef Lohmann, geschäftsführender Gesellschafter des Mittelständlers allsafe, hat 2011 nach der Aufstellung der ersten CO2-Bilanz für sein Unternehmen ein Schlüsselerlebnis. Ihm wird klar, dass für seinen Produktionsbetrieb ein radikaler Perspektivwechsel die einzige Lösung ist, um den CO2-Fußabdruck signifikant zu reduzieren: „Was für den dauerhaften Gebrauch produziert wurde, muss auch dauerhaft verwendet werden. Ohne aufwändiges Recycling. Einmal kaufen, lebenslang nutzen.“ Er begibt sich mit seinem Unternehmen auf den Weg in eine konsequente Kreislaufwirtschaft – zu diesem Zeitpunkt ein visionäres Unterfangen. Er stößt auf Hindernisse, kämpft mit Rückschlägen und baut auf lange Sicht ein Erfolgsmodell auf: Reparieren statt wegwerfen und leihen statt kaufen.

Lohmann ist Unternehmer aus Leidenschaft und Zukunftspionier. Sein Unternehmen allsafe mit etwa 240 Mitarbeitern ist fließend organisiert und dadurch außergewöhnlich hierarchiearm, agil und widerstandsfähig.

  • Albert-Schweitzer-Straße 7
  • 78052 Villingen-Schwenningen

detaillierter Zeitplan

  • 20.07.2023  |  18:00   -  20:00

Ansprechperson

Teilen Sie diesen Event
In Kalender eintragen