Das aktuelle Jahrbuch zum 4. InnovationForum Zerspanungstechnologie ab sofort erhältich!

Am 21. Juni 2022 fand das 4. InnovationForum Zerspanungstechnologie in der Stadthalle Tuttlingen statt. Dort lieferten hochkarätiges Experten der Zerspanungstechnologie interessante Einblicke in Zukunftstrends der Branche und neuarte Methoden, die heute insbesondere durch eine zunehmende Digitalisierung der Fertigung möglich sind. Ingesamt 150 Besucher aus der ganzen Region versammtelten sich für das diesjährige InnovationForum Zerspanungstechnologie endlich wieder in Präsenz, denn die Zerspanungstechnologie gilt als eine der absoluten Leitbranchen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Erstamls seit drei Jahren konnte der Technologieverbund TechnologyMountains diesen Kongress nach der Pandemie dieses Jahr wieder ausrichten.

Passend dazu wurde auch das aktuelle Jahrbuch “Moderne Zerspanungstechnologie – Neue Entwicklungen und Trends aus Forschung und Praxis” vorgestellt. In Kooperation mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, der Hochschule Furtwangen und dem Kompetenzzentrum für Spanende Fertigung (KSF) wurde dieses Jahr die vierte Auflage von den beiden Herausgebern Thomas Wolf und Bahman Azarhoushang veröffentlicht. Mehr als 20 Kapitel beschreiben den aktuellen Stand der Technik in Bereichen wie Smart Factory, intelligente Prozessketten oder innovativen Präzisionswerkzeugen. Darüber hinaus wird ein Blick in die Zukunft geworfen: wegweisende Trends der Zerpanungstechnologie und die Fertigung der Zukunft werden von verschiedenen Autoren aus Forschung und Industrie diskutiert.

Jahrbuch zum 4. Innovation Forum Zerspanungstechnologie 2022